20. Kappensitzung war ein voller Erfolg

26.02.2017 16:21

Dreigestirn erobert Klotten

Tanzveranstaltung mit karnevalistischen Beiträgen des TuS Klotten beanspruchte nicht nur die Lachmuskeln

Ein großes Jubiläum stand in der Turnhalle des Turn – und Spielverein Klotten an - 20 Jahre Kappensitzung.
Nach der Begrüßung durch die Moderatoren Inge Höfner und Jürgen Dobelke, die den ganzen Abend für gelockerte Stimmung sorgten, kündigte sich direkt zu Anfang der erste „WoW – Moment“ an. Die Tanzgarde unter der Leitung von Janina Ajredini begeisterte das Publikum mit akrobatischer Höchstleistung und wirkungsvoller Choreographie.
Direkt danach stand eine Premiere an. Zum ersten Mal in der Geschichte des Klottener Karnevals bildete sich ein Dreigestirn. Das komplette Publikum erhob sich von den Plätzen als die drei Hauptakteure mit ihrem 20köpfigen Gefolge die ausverkaufte Halle betrat. Hofdame (Stefan Balthasar), Bauer (Hans-Theo Loosen) und Prinz (Frank Schmitz) begrüßten die buntgemischte Narrenschar im Saal und schmetterten stimmungsvoll umgedichtete Faschingslieder.
Die Zuschauer schunkelten und sangen die neuen Hymnen des „Klodda Karnvals“ begeistert mit.
Als die Bühne wieder freigegeben wurde, zeigte Lara Gründler als Solomariechen in ihrem hellblauen Outfit, dass die Jugend auch schon in den Startlöchern steht.
Aber auch Inge Höfner, die schon viel Jahre kreativ in der Bütt steht, ließ es sich nicht nehmen um in ihrer „Festrede“ über das aktuelle Dorfgeschehen, manchmal auch mit einem kritischen Blick, zu berichten.
Aus der Zukunft kam Cedric Becker als Martin McFly auf die Bühne gerauscht. Mit seinem Vortrag sprach er hauptsächlich die „Kinder der 90iger“ an und ließ das Publikum Fernsehmelodien aus dem Jahrzehnt singen, bevor es dann bunt auf der Bühne würde. Die Tanzgruppe „Crazy Chicks“ unter der Leitung von Simone Ziegler und Julia Steffens entführte das Publikum in die Ära der bekannten Disco Studio 54!
Mit aufgepeppten Hits aus den 70´er Jahren brachten sie die Halle in ihren bunten Pailettenkleider zum klatschen.
Erst nach viel Applaus und einer Zugabe wurden die 9 Mädels für den Abend entlassen.
Nach einer kurzen Tanzpause wurde eine ganz besondere Truppe angekündigt. Holger Becker, Jörg Comes, Paddy Cornely und Roland zeigten zum 3. Mal infolge, was auf einer Baustelle alles so schief gehen kann. Besonders, wenn man einen leichten Hangover nach einem Richtfest hat und einem das Urinieren zum Problem werden kann. Bei diesem Vortrag blieb kaum ein Auge trocken.
Danach betraten drei bekannte Gesichter die Bretter der Welt. Mary Castor, Gertrud Blümmert und Helga Cornely klagten ihr Leid als Trauerschnallen über die Erlebnisse mit ihren Ehemännern.
Mit Charme und Humor überzeugten die drei Damen die Narrenhalle, bevor die „Stubbi – Boys“ die Hüften kreisen ließen. Unter der Leitung von Susi Nachtsheim und Laura Pinkau überzeugten die sechs Jungs mit einer witzigen und lockeren Tanzdarbietung. Auch Sebastian Nitsche zog es als genervter Oberkellner in die Bütt und berichtete über seine täglichen Erlebnissen mit seinen Gästen.
Musikalisch ging es dann mit dem Duo „Blüten Weich“ weiter. Zu den Klängen von „What a feeling“ zeigten Jörg und Roland eine Showeinlage wie Synchron – Haarwaschen in Perfektion aussehen kann.
Für den nächsten Vortrag musste die Bühne erst wieder getrocknet werden. Eine Neuauflage des „Dinner for one“ gab Holger Becker und Paddy Cornely zum Besten und brachte die Halle zum toben. Nach viel Applaus und einer Rakete stand die Truppe der Volleyball – Mixed Mannschaft im Scheinwerferlicht, die mit individuellen Kostümen Berufe und Interessen mit einer ausgetüftelten Darbietung für den nächsten großen Lacher sorgte.
Nach einem dreifach „Klodde Helau“ kündigte sich der letzte Programmpunkt an.
Die Showtanzgruppe „Hot Jumpers“ von Simone Ziegler präsentierten ihre spektakulären Tanz „Superhelden – gut gegen böse“ und sorgten in tollen Outfits mit ihren Hebefiguren für einen krönenden Abschluss.
An diesem Abend wurde auch der Rheinzeitungsorden an jemand Besonderes vergeben. Susi Nachtsheim, die schon seit über 10 Jahren als Akteurin auf der Bühne steht, freute sich sehr über die überraschende Auszeichnung. Ein erstklassige Jubiläumsveranstaltung ging mit den Klängen des Klottener Liedes zu Ende und es wurde noch bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.