Der Turn und Spielverein Klotten 1919 e.V.

Festkommers - 100 Jahre TuS - WIR sind TuS Klotten

Das Jahr 2019 ist ein ganz besonderes Jahr für unseren Verein! Der Turn - und Spielverein Klotten feiert sein 100jähriges Jubiläum.

Schon im Oktober 2017 schloss sich ein Planungsteam zusammen, um dieses ganz besondere Ereignis zu organisieren. Dabei ist ein tolles und abwechslungsreiches Programm erstellt worden, das jede Generation anspricht. Wir würden uns freuen, wenn ihr diesen runden Geburtstag mit uns feiert!!! Schaut euch mal unser Veranstaltungskalender an.

Der TuS Klotten ist mit ca. 400 Mitgliedern der größte Verein der Ortsgemeinde Klotten. Unsere Mitglieder haben die Möglichkeit in vielen verschiedenen Gruppen, angefangen vom Eltern-Kind-Turnen, Tanzen, Gymnastik, Tischtennis, Leistungsturnen, Volleyball bis hin zu modernen und mit hoher Nachfrage laufenden Kurse, wie zum Beispiel Jumping Fitness®, Yoga oder Indoor Cycling sowie viele weitere Breitensportarten auszuüben. Des Weiteren beteiligt sich unser Verein aktiv am Ortsgeschehen und ist Ausrichter einer jährlichen Tanzveranstaltung mit karnevalistischen Beiträgen und der traditionellen „After-Zuch-Party“, im Anschluss an den Karnevalsumzug in der Turnhalle. Jugendarbeit wird bei uns schon immer sehr groß geschrieben. Bereits in diesem Jahr startet zum 36. Mal der TuS in den Sommerferien ins Ferienlager und ermöglicht so jedes Jahr für ca. 30 - 50 Kinder einen tollen und erlebnisreichen Urlaub. Für diesen Einsatz wurde unser Verein vom Sportbund Rheinland sowie vom Land Rheinland-Pfalz schon mehrfach ausgezeichnet. Aber auch die Organisation von sportlichen Veranstaltungen ist uns nicht fremd. Wir können auf die Ausrichtung von 12 internationalen Moselvolksläufen mit jeweils 200-300 Läufern pro Veranstaltung und anschließendem Dorffest zurückblicken oder der jährliche Crosslauf auf dem Klottener Berg, der 2019 in das 32. Veranstaltungsjahr geht. Auch dort können wir immer zwischen 100-120 Sportler begrüßen. Im Jahr 2009 haben wir Neuland betreten und zusätzlich zu unserem Crosslauf ein Mountainbikerennen organisiert. Aufgrund der sehr positiven Rückmeldungen der Sportler haben wir in den darauffolgenden Jahren einen MTB-Cup veranstaltet und konnten rund 200 Sportler in Klotten begrüßen. Ein großes Aushängeschild ist unsere 17-köpfige Showtanzgruppe „Hot Jumpers“, die das ganze Jahr auf vielen verschiedenen Wettkämpfen und Veranstaltungen den Verein, auch über die Grenzen unserer Region, repräsentiert. Allein diese Gruppe ist ein sehr gutes Beispiel, dass unser Verein motiviert, zukunftsorientiert und gemeinnützig ist.

Schon entdeckt?                                                                                                                                                           Uns findet man auch auf Facebook unter: Tus Klotten 1919 e.V. oder auch auf Instagram: tus_klotten

Du bist noch kein Mitglied im Turnverein??? Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil von uns wirst! Schau doch einfach mal unverbindlich bei einer Übungsstunde deiner Wahl rein und mach mit!

 

 

Bolzplatzturrnier

22.06.2019 14:00
von Bernd Lenz

 

Am Samstag, den 22.06.2019, fand das diesjährige Bolzplatzturnier der "AH Fußballfreunde Klotten" unter der Schirmherschaft des TuS statt. 23 Spieler spielten bei herrlichem Wetter mit Lust und Laune zusammen. Jugend-Spieler, aktive Spieler, Alte Herren Spieler und Freizeitkicker wurden munter gemischt. Dazu wurden vier Mannschaften gebildet, die über Hin- und Rückrunde den Sieger ausspielten. Wichtiger als Tore und Punkte waren dabei aber Spaß und Fair Play. Und genau so wurde es auch gehandhabt. Als dann nach gut anderthalb Stunden die Spiele vorbei waren, gab es eine kurze Pause. Und danach wurden neue Mannschaften gebildet und ein zweites Turnier mit Hin- und Rückrunde gespielt. Gegen 18:30 Uhr war auch das dann zu Ende und man lies den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Sehr erfreulich war auch der hohe Zuschaueranteil. Bei Kaffee, Kuchen, Würstchen und kühlen Getränken schauten immer mal wieder Leute kürzer oder auch länger vorbei. Auch das trug dazu bei, das Bolzplatzturnier zu einer gelungenen Veranstaltung zu machen.