Tanzen

Tanzmäuse 2020

Die Tanzsportabteilung des TuS Klotten feiert dieses Jahr ihr 47jähriges Bestehen und ist im Vereinsleben und Dorfgeschehen eine fest integrierte und engagierte Abteilung! Wöchentlich trainieren drei Gruppen in unterschiedlichen Altersstufen. Für die närrische Fastnacht bildet sich alljährlich sogar ein Männerballett, die ihr Können dann auf der Karnevalsveranstaltung präsentieren.

In der großen Showtanzgruppe "Hot Jumpers" trainieren zur Zeit 11 Tänzerinnen und Tänzer im Alter von 16 bis 28 Jahren unter der Leitung von Simone Ziegler. Die Gruppe präsentiert hauptsächlich Show – und Jazztänze auf unterschiedlichen Veranstaltungen. Sie lassen sich aber auch von Tanzstilen wie „Modern Dance“, „Hip Hop“ und „Rock n´ Roll“ inspirieren! Ein Highlight der Gruppe sind die Hebefiguren, die bei jedem Tanz variieren. Für die Gruppe ist die Freude am Tanzen das Wichtigste und freuen sich auf neue TänzerInnen und Herausforderungen. Der Showtanz 2020 war sehr foturistisch und hatte den Titel "Gamesworld". Mit 25 Tänzerinnen und Tänzern präsentierten wir leider Coronabedingt unseren Tanz nur bei 4 Auftritten. Die ausdrucksstarken Schritten in Kombination mit ihrem Styling präsentierten sie eine tolle Show.

Da sich unsere Gruppe im Jahr 2020/2021 verkleinert hat, freuen wir uns natürlich sehr über Verstärkung.

Das Training findet immer montags von 19.00 – 20.30 Uhr in der Turnhalle statt. In den Ferien nur nach Absprache.

 

Unsere Teen´s:

Die Tanzgruppe "Dancing Queen´s" besteht seit Frühjahr 2013 und  wird seit Mai 2018 von den Trainerinnen Marie-Christine Meyer und Verena Loosen trainiert. Die 11 Mädels treffen sich einmal wöchentlich und sind im Alter zwischen 10 bis 15 Jahren. Zur Zeit ist der Schwerpunkt auf den Showtanz gelegt. Das Motto ihres Tanzes 2019  heißt: "Summer - Beach - Girls". Mit einer sommerlichen Leichtigkeit und viel Konfetti versprühten die Mädels ihren Charme schon bei einigen Auftritten.

Hier findet das Training immer donnerstags von 18.30 - 20 Uhr statt.

 

Unser Nachwuchs:

Im Frühjahr 2019 wurde der Entschluss gefasst eine Minitanzgruppe zu gründen. Seit März haben die aktiven Tänzerinnen Janina Ajredini, Laura und Lea Pinkau das Traineramt übernommen und geben die Freude am Tanzen jetzt an die „Tanzmäuse“ im Alter von 4 – 8 Jahren weiter.

Das Training findet immer dienstags von 16.00 - 17.30 Uhr statt.

Nach ihrer tollen Premiere beim 1. Kinder - und Jugendtanzfestival Klotten treten unsere Tanzmäuse in Walllersheim und in Simmern bei den Kindertanzfestivals auf.

 

Ansprechpartnerin

Tanzen
Simone Ziegler
Telefon: +49 (0) 2671 - 603705
E-Mail: tanzen@tus-klotten.de

Übersicht Tanzstunden
Tanzstunden    
Montag
19.00 - 20.30 Uhr

16. - 28. Jahre
Dienstag
16.00 - 17.30 Uhr

4. - 8. Jahre
Donnerstag
18.30 - 20.00 Uhr

10. - 15. Jahre