Das Jubiläumsjahr hat feierlich begonnen

18.04.2019 09:44

TuS Klotten – Zeitreise durch 100 Jahre Vereinsgeschichte

Ein Festkommers der besonderen Art konnten die Zuschauer vor einigen Tagen in Klotten erleben.

Der Turn- und Spielverein Klotten 1919 e.V. ( TuS ) lud zu seiner 100jährigen Jubiläumsfeier „100 Jahre TuS - Wir sind TuS Klotten“ in die festlich geschmückte Turnhalle ein. Unter den geladenen Gästen waren nicht nur Ehrenmitglieder und ehemalige Übungsleiter zu finden, auch Verbandsbürgermeister Wolfgang Lambertz und Landrat Manfred Schnur nahmen an der Feierlichkeit teil.

Pünktlich um 19 Uhr begann die Zeitreise durch die vielen Jahrzehnte und dank einer einmaligen Bildpräsentation wurden die Anfänge des Vereins lebendig.

Mark Geißler, der souverän als Moderator durch den Abend führte, nahm Bezug auf den Vorspann, wie die Gründung des TuS, Vereinsverbot im Krieg oder der Hallenbau und machte deutlich, dass der TuS Klotten, dank seines Engagements zu den größten Vereinen in Kreis Cochem zählt. Nach einer kurzen Interviewrunde mit dem geschäftsführenden Vorstand, präsentierte die Turnerjugend ihr Können und machte deutlich, dass auch die Kleinsten schon für den Sport zu begeistern sind. Natürlich darf bei so einem runden Geburtstag kein Schirmherr fehlen. Dr. Klaus-Peter Balthasar (Landrat a.D.), der schon vor 25 Jahren dieses Amt sehr gerne übernahm, sprach dem TuS die herzlichsten Glückwünsche aus und prophezeite dem Verein mit der starken Jugnedarbeit noch eine erfolgreiche Zukunft.

Da sich der TuS auf einer Zeitreise befand, durfte ein flotter Charleston-Tanz von den Dancing Queen´s nicht fehlen, bevor die Gäste die Pause nutzten, um in den 80 Seiten der Festzeitschrift zu blättern. Mit diesem ganz besonderen Zeitdokument, dass auch die Ortsgeschichte wiederspiegelt, hat das TuS-Team nach Monaten voller Arbeit was geschaffen, dass in keinem Bücherregal in Klotten fehlen darf.

In der nächsten Präsentation folgte die Zeitspanne 1970 bis Anfang der 90iger Jahre. Meilensteine wie Gründung der Tanzsportabteilung, 1.Sommer-Ferienlager oder der 1.Moselvolkslauf brachten tolle Erinnerungen hervor.

Nach einem Interview mit der langjährigen Übungsleiterin im Bereich Kinderturnen, Minni Stegmann, wollte der 1. Vorsitzende Jürgen Geißler es sich nicht nehmen lassen, diesen feierlichen Rahmen zu nutzen, um das längste Mitglied im Verein zu ehren. Minni Stegmann freute sich über den Blumenstrauß und über die Urkunde ihrer 65jährigen Mitgliedschaft. Leider war Margot Wiß, die nur einen Monat später in den Verein eintrat verhindert. Da die Tanzsportabteilung in diesem Jahr ihr 45jähriges Bestehen feiert, war das Planungsteam sehr froh, dass sich als Showact nochmal ehemalige Tänzerinnen sowie 2 Gründungsmitgliederinnen zuammengefunden haben, um einen ihrer alten Tänze zu präsentieren. Abteilungsleiterin Simone Ziegler verdeutlichte mit großem Dank wie wichtig der Tanzsport im Verein und im Dorfgeschehen ist.

Nach einer amüsanten Gesprächsrunde mit den Vertretern des Sports ( Turnverband Mittelrhein, Turngau Mosel und dem Sportkreis Cochem-Zell ), die dann spontan mit Landrat und VG-Bürgermeister noch ein Geburtstagsständchen anstimmten, kündigten die Dancing Queen´s mit ihrem „80´s Dance“ unter der Leitung von Verena Lossen und Marie-Christine Meyer die nächste kleine Pause an.

Mit den Höhepunkten der 90iger und dem neuen Jahrtausend, wie z.B.

die MTB-Rennen oder den aktuellen Trendsportarten wurde das letzte Drittel des Abends eröffnet.

Das der TuS mit der Zeit geht machte Nicola Fühles und ihre Sportgruppe deutlich. Auf fetziger Musik und einer kraftvollen Choreografie demonstrierten die sieben Sportlerinnen wieviel Spaß Jumping Fitness auf einem Trampolin macht.

Das der Verein geschätzt wird, hebte Ortsbürgermeister Dieter Lürtzener

nochmals hervor und freute sich über ein Bild aus seiner aktiven Zeit als Rock´n Roll Tänzer beim TuS. Fast alle Klottener Vereine folgten der Einladung und brachten Glückwünsche und Geschenke mit. Das der Turnverein auch schon immer modisch war, zeigte die amüsante Modenschau aller Vereinsanzüge. Ob im satten Grünton oder in lilafarbiger Ballonseide - die Sportler machten fast immer eine gute Figur. Den krönenden Abschluss des Abends machte die große Showtanzgruppe HOT JUMPERS mit ihrem Tanz: Wikinger – Reise nach Walhalla. Mit unzähligen Bildern klang der Abend aus und das Publikum war von dieser Feier, die alles andere als steif und langweilig war restlos begeistert. Der TuS Klotten bewies: Trotz der 100 Jahre ist der Verein bestens für die Zukunft aufgestellt!